Michael Turgut: Sich weiterentwickeln und Veränderungen positiv nutzen

Michael Turgut ist der prominenteste Motivations- und Vertriebstrainer Deutschlands. Er kommt aus der Praxis, spricht über die Praxis und trainiert die Praxis in seinen Seminaren.

Michael Turgut

Der Karriereweg von Michael Turgut ist eine beispiellose Erfolgsgeschichte. Er übernahm schon früh Führungspositionen und hatte bereits mit Anfang 20 seinen eigenen Finanzvertrieb, mit einem Team von bis zu 10.000 Mitarbeitern, die Umsätze in Milliardenhöhe generierten. Heute konzentriert er auf seine Ausbildungsakademie und ist einer der renommiertesten Vertriebscoaches in Deutschland.

Seine Seminare, Schulungen und Webinare basieren auf seiner großen Erfahrung und Fachkompetenz. Neben grundlegenden Verkaufstechniken und von ihm entwickelten Vertriebs- und Motivationstechniken, nutzt er auch Elemente aus der Neuro-Linguistischen Programmierung (NLP). NLP ist eine Sammlung von Werkzeugen und Übungen, die die Kommunikation in den verschiedensten Lebens- und Businessbereichen erleichtern und stärken sollen. Dabei geht man davon aus, dass Vorgänge im Gehirn (Neuro) mit Hilfe der Sprache (linguistisch) auf Basis systematischer Handlungsanweisungen änderbar (Programmierung) sind.

Turgut ist überzeugt, dass der Erfolg eines Projekts von den Menschen abhängt, die dahinterstehen. Das gilt für einen selbst, für Geschäftspartner, Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen. Daher muss man sich auf die Menschen konzentrieren und menschliche Werte müssen im Mittelpunkt stehen. „Wenn man den Menschen Wert schätzt, dann kann aus dem Kontakt mit ihm auch Wert geschöpft werden – in jeder Hinsicht“, so Turgut.

Wichtig in jedem Unternehmen ist die Zusammenarbeit der einzelnen Mitarbeiter mit ihrer Führung. Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter sollte deren Begeisterung entscheidend sein. Begeisterung ist die Triebfeder des Erfolgs. Mitarbeiter müssen für ihre Tätigkeit brennen und sich für Produkt und Unternehmen begeistern können. Sie müssen zum speziellen Spirit der Firma passen. Wenn der Mitarbeiter sich voll und ganz mit dem Unternehmen identifiziert, fällt es ihm leicht, sich die eigentliche Fachkompetenz anzueignen und er wird zu einem echten Gewinn für das Unternehmen.

„Modelling of Excellence“, etwas das exzellent ist modellieren oder nachmachen, kurzum lernen von den Besten, ist eine Methode aus der NLP die gut funktioniert. Die Führungskraft hat eine Vorbildfunktion. Neue Mitarbeiter schauen sich alles von der Führungskraft ab. Ist die Führungskraft stark, ist auch der neue Mitarbeiter stark, ist die Führungskraft schwach, dann wird es der neue Mitarbeiter auch. Mitarbeiter übernehmen das was sie sehen, nicht das was erklärt wird. Neue Mitarbeiter so einzuarbeiten ist effektiv, weil es das Lernen beschleunigt. Es können gezielt die Schritte angewendet werden, die es benötigt, um ans Ziel zu kommen. Fehler, die andere schon gemacht haben, müssen nicht noch einmal gemacht werden.

Menschen brauchen Vorbilder und passende Menschen um sie herum, und die richtigen Mentoren, von denen sie sich viel abschauen können. Ein guter Mentor erkennt und stärkt die Stärken und arbeitet gemeinsam mit seinem Mentee oder Schützling an dessen Schwächen.

Jeder Mensch möchte sich weiterentwickeln und jeder Mitarbeiter möchte gefördert werden, damit er sein Potential voll entfalten kann. Es gibt keinen Stillstand, alles ist in Bewegung. Alles entwickelt sich – entweder vorwärts oder rückwärts. „Man sollte sich in allen Bereichen vorwärts entwickeln wollen. Denn das Einzige was sicher ist, ist die Veränderung. Nichts bleibt wie es ist, aber der Mensch scheut die Veränderung und sabotiert damit den eigenen Erfolg“, so Turgut. Es sollte eine feste Gewohnheit sein, jährlich Bilanz zu ziehen: Was hat sich verändert –wo komme ich her, wo stehe ich jetzt, wo möchte ich hin. Oft ist der Mensch zu träge, das aus eigenem Antrieb zu tun.

Eine gute Führungskraft geht voran und die anderen folgen ihm. Gute Führungskräfte haben die Weisheit, alles immer weiter ins Positive zu verändern. Dazu ist Weiterbildung wichtig und Mitarbeiter die das wollen und Unternehmen die die Möglichkeit dazu bieten.