Stephan B. und die LEDeXCHANGE: Wegbereiter der LED in Deutschland

LED-Beleuchtungssysteme sind besonders energiesparend, langlebig und deutlich ökologischer als andere Leuchtmittel. Sie senken den Gesamtenergieverbrauch und erhöhen den Sehkomfort. Die Nutzung von LEDs im privaten und öffentlichen Bereich ist heute selbstverständlich, war aber vor wenig mehr als 10 Jahren noch absolutes „Neuland“. Als Wegbereiter für die LED in Deutschland zeichnete sich die LEDeXCHANGE Gruppe mit ihrem Geschäftsführer Stephan Boehme aus. Sie entwickelten innovative LED-Leuchtmittel und erstellten individuelle Beleuchtungskonzepte.

Die LEDeXCHANGE Gruppe unter der Leitung von Stephan Boehme war Hersteller von LEDs „Made in Germany“. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Rheinbreitbach bei Bonn bot einen umfassenden Komplettservice rund um das Thema LED an: Von der ersten Planung bis zur Montage und Wartung der Beleuchtung, ob für Kaufhäuser, Supermärkte, Sporthallen, Lagerräume, Büros, Autohäuser, oder Fabrikhallen.

Für diese Leistung wurde die LEDeXCHANGE Unternehmensgruppe mit Geschäftsführer Stephan Boehme für den regionalen Mittelstandspreis der IHK Bonn/Rhein-Sieg „Ludwig 2016“ nominiert. Der Preis, benannt nach Ludwig van Beethoven, dem berühmtesten Sohn der Stadt Bonn, steht für Exzellenz. Die IHK Bonn/Rhein-Sieg möchte mit dem regionalen Mittelstandspreis Unternehmen mit exzellenter Geschäftsentwicklung auszeichnen und die Rolle des Mittelstandes als Motor der Wirtschaft und Garant für den Wohlstand in der Region würdigen. „Mit dem „Ludwig“ werden die besten mittelständischen Unternehmen aus der Region ausgezeichnet“, erklärte Michael Piek von der IHK Bonn/Rhein-Sieg. Bewertet werden die Gesamtentwicklung des Unternehmens, die Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, Innovation und Modernisierung, das Engagement in der Region, das Marketing sowie Service und Kundennähe. LEDeXCHANGE Geschäftsführer Stephan Boehme sagte damals „Die Nominierung ist für uns eine große Ehre, da sie zeigt, dass unsere Aktivitäten in der Region beachtet werden“. Das Unternehmen schaffte Arbeits- und Ausbildungsplätze und engagierte sich auch anderweitig in der Region. So wurde das vor der Schließung stehende Deutsche Museum in Bonn mit einer kompletten LED-Beleuchtungsanlage samt Übernahme der Stromkosten für fünf Jahre gesponsert. Stephan Boehme und die LEDeXCHANGE waren für ihre professionellen und innovativen Licht-Lösungen bekannt. Die Bonner Beleuchtungsexperten besaßen über 70 Patente im LED-Bereich. In eigenen, mit hochwertigstem Equipment ausgestatteten Lichtlaboren trieben sie die Entwicklung innovativer LED-Leuchtmittel maßgeblich mit voran. Die Leuchtdioden wurden in Deutschland nicht nur entwickelt, sondern auch produziert und VDE-zertifiziert.

Auch in China wurde das Potential dieser energiesparenden neuen Technologie erkannt und durch staatlich geförderte Forschung nach Kräften vorangetrieben. Im großen Stil wurden die Leuchtdioden nach Europa exportiert und dort zu Dumpingpreisen verkauft. Nicht selten war die Qualität mangelhaft und die VDE-Zertifizierung gefälscht, was einen erheblichen Imageschaden verursachte. Die Konsumenten reagierten zunächst mit einer gewissen Kaufzurückhaltung, zumal Energiesparen damals noch nicht so eine große Rolle spielte. Heute haben sich die Licht emittierenden Dioden als Beleuchtung in fast allen Bereichen durchgesetzt und Produkte aus China beherrschen den Weltmarkt. Stephan Boehme und die LEDeXCHANGE waren der Zeit voraus, aber langsam werden LED-Leuchten “Made in Germany“ wieder geschätzt und können sich mehr und mehr gegen Billigprodukte behaupten.