Wenn das Geld knapp wird: „Meine Finanzen im Griff“

Die Folgen der Pandemie, der Krieg in der Ukraine und die hohe Inflation belasten die Verbraucher hierzulande stark. Sehr viele Dinge des täglichen Lebens sind teurer geworden und es wird erwartet, dass die Preise weiter steigen.

Viele die einen Kredit abbezahlen müssen, machen sich einer Statista-Umfrage zufolge Sorgen, ihre Schulden nicht rechtzeitig oder gar nicht abbezahlen zu können. Nach Auskunft der Schufa wurden im vergangenen Jahr in Deutschland fast 7 Millionen neue Ratenkreditverträge abgeschlossen. Etwas mehr als 6 Millionen Bundesbürger über 18 Jahre gelten als überschuldet, so eine Untersuchung des Instituts für Finanzdienstleistungen IFF. Häufige Gründe für eine Überschuldung sind demnach Arbeitslosigkeit, Krankheit, eine Scheidung oder Trennung vom Partner sowie übermäßiger Konsum. 47 Prozent der 18- bis 85-Jährigen mit Schulden gaben an, ihren Kredit womöglich nicht zurückzahlen zu können. Ihr Darlehen definitiv nicht abbezahlen können der Umfrage zufolge etwa sechs Prozent der Deutschen.

Nicht jede Person mit Geldsorgen ist auch verschuldet, aber viele fragen sich, wie sie mit dem ihnen zur Verfügung stehenden Geld weiterhin auskommen sollen, wo und wie sich sparen lässt.

Dazu sollte man zunächst seine Finanzen, seine Einnahmen- und Ausgabensituation genau kennen und eine Bestandsaufnahme machen. Zu wissen wieviel Geld monatlich zur Verfügung steht und wohin es fließt, ist Voraussetzung für einen planvollen Umgang mit den eigenen Finanzen.

Eine große Unterstützung hierfür bietet die digitale Plattform „Meine Finanzen im Griff“. Sie vereinfacht und erleichtert das Managen des persönlichen Budgets. Die Kredit- und Finanzmanagementplattform wird von der Firma „Finanzen im Griff“ aus Nürnberg online gestellt. Gegen eine geringe monatliche Gebühr kann man von überall und jederzeit auf das Serviceportal zugreifen und so seine persönliche Finanzsituation stets im Blick behalten. Mit Hilfe eines digitalen Haushaltsrechners lassen sich alle Einnahmen und Ausgaben dokumentieren. Die einzelnen Beträge können verschiedenen Kategorien zugeordnet und tabellarisch und grafisch dargestellt werden. So erhält man einen schnellen und umfassenden Überblick der persönlichen wirtschaftlichen Situation. Besonders bei den variablen Kosten lassen sich häufig überflüssige Ausgaben aufdecken, die man sich sparen kann. Es lohnt sich regelmäßig sein Budget durchzugehen und die Lebenshaltungskosten mindestens einmal im Monat zu überprüfen. Auch bei den Festkosten lässt sich einiges an Geld sparen. Daher sollte man alle Verträge checken. „Meine Finanzen im Griff“ stellt dafür auf der Plattform einen Tarifrechner bereit, mit dem man u.a. Versicherungs-, Strom- und Gasverträge, aber auch Mobilfunk-, Festnetz- und Internetverträge prüfen kann. Mit den richtigen Tarifen lassen sich viele Kosten einsparen. Das gilt auch für Kredite, für die man eine Übersicht erstellen kann. Es gibt auch einen Finanzierungsrechner und man kann über die Plattform einen Bonitätscheck durchführen und Darlehnsanfragen stellen. Ordnung über Neuanschaffungen bringt der Menüpunkt Inventarübersicht, in die alle Anschaffungen mit Preis und Garantiezeit eingetragen werden. So verliert man nicht aus dem Blick, was man alles schon hat und vermeidet vielleicht den ein oder anderen Spontankauf. Geld ist gerade jetzt, in Zeiten hoher Inflation, ein großes Thema das überall präsent ist. Wir sind gezwungen uns damit auseinander zu setzen. Aber auch wenn die Inflation spürbar im Alltag angekommen ist, sollte der persönliche Lebensstil nicht darunter leiden. „Meine Finanzen im Griff“ unterstützt Sie dabei, auch in schwierigen Zeiten ihre persönlichen Finanzen gut zu managen.